Website – Pflege, Wartung, Relaunch

Wenn ich davon ausgehe, dass Sie als Unternehmer nicht nur ein Unternehmen sondern auch eine Website betreiben, kann ich dann auch davon ausgehen, dass Sie sich um Ihre Website kümmern?

Natürlich kann ich das. Allerdings werde ich damit nicht immer richtig liegen.

Eigenartigerweise ist es tatsächlich so, dass Unternehmer zwar für Ihr Unternehmen Sorge tragen, Ihr Aushängeschild im Web – oder meinetwegen im Internet – aber mit einer gewissen Sorglosigkeit vernachlässigen. Warum ist das so?

Das ist mitunter so, weil die Website für das Unternehmen zwar vorhanden ist, aber mehr eben auch nicht. Es gibt viele Unternehmer (klein bis mittel), die eigener Meinung nach keine Website brauchen. Und wenn sie doch eine haben, dann war schon der Weg dorthin mitunter schon steinig und schwer, also tatsächlich zu aufwändig und zu teuer. Und natürlich haben sie Recht. Denn jetzt liegt oder steht die ungeliebte, weil ungewollte, Website im Web. Und weil sie eben ungewollt war, liegt sie da so herum. Ungepflegt, unbetreut, (fast) unnütz.

Wenn für Sie als Unternehmer der erste Eindruck, den Ihr potenzieller Kunde im Web von Ihnen bekommt nicht wichtig ist, dann brauchen Sie tatsächlich keine Website für Ihr Unternehmen und können Aufwand und Kosten dafür sparen.

Allerdings überlassen Sie es dann oftmals jemand anderem, also irgendwelchen Portalen, Plattformen und Diensten, Daten über Ihr Unternehmen im Web darzustellen. Dann ist Ihr Unternehmen beispielsweise in irgendwelchen (Online-)Telefonbüchern oder Firmen-Verzeichnissen im Web zu finden. Wer immer dann im Web nach Informationen zu Ihrem Unternehmen sucht, der findet dann Infos, die nicht Sie sondern Dritte zu Ihrem Unternehmen ins Web gestellt haben. Und Sie können dann, wenn Sie die „Hoheit“ über Ihre Daten auf diesen Plattformen haben wollen, für diesen Eintrag oder Änderungen dazu bezahlen. Wenn Sie möchten.

Wollen Sie Ihr Unternehmen im Web anderen überlassen?

Wenn nicht, dann sollten Sie selbst Ihre Website für Ihr Unternehmen darstellen.

Wollen Sie mehr dazu wissen oder überhaupt Informationen dazu haben?

Let’s talk together.